Einige kennen sicherlich Sid Meier’s SimGolf aus den frühen 2000ern. Mit Resort Boss: Golf möchte der Entwickler nun einen geistigen Nachfolger entwickeln. Leider klappt das noch nicht so gut wie geplant. Da das Spiel noch im Early Access ist, können einige Kritikpunkte noch ausgebessert werden.

Startet man das Spiel, wird man vom Tutorial begrüßt. Dieses besteht aus einigen gut erklärten Kapiteln und zeigt die Grundlagen des Spiels. Sobald man die Einführung abgeschlossen hat, kann man frei spielen. Also Kurse, Gebäude, Wege und weiteres bauen. Während das Bauen der Golfkurse noch ganz gut funktioniert, hat man bei den Gebäuden nur wenige Optionen. Man kann Länge, Höhe und Breite einstellen, zwischen nicht wirklich hübschen Farben wählen, Türen und Fenster hinzufügen und das am wenigsten schlimme Dach bauen. Insgesamt fehlen noch einige Gestaltungsmöglichkeiten. Auch Wege können nur eine Breite haben und man kann auf ihnen keine Bänke oder Mülleimer platzieren. Schade!

Wenn man weiterspielt, bekommt man oft Benachrichtigungen, welche man oben rechts ansehen kann. Leider kommen diese viel zu oft und wiederholen sich ständig. Mal soll man für Summe x ein Gebäude bauen, mal möchten VIP-Gäste den Park besuchen und manchmal beschweren sich Besucher über die Preise des Essens. Über Preise, die ich nicht ändern kann. Wieso!? Ich werde für etwas kritisiert, worauf ich keinen Einfluss habe? Interessant.

Was ist hier passiert? Ein weiterer Bug

Grafisch sieht das Spiel mittelmäßig aus. Insgesamt sieht es zwar stimmig aus, Personen haben allerdings ein furchtbares Aussehen. Musik und Sounds sind dafür besser und passen zum Spiel. Leider gibt es noch einige Bugs und die Ladezeiten sind enorm. Golf-Fans können für den Preis zuschlagen, alle anderen sollten auf einen Sale und weitere Updates warten.

Pro & Contra

+ Gutes Konzept
+ Tutorial

– Bugs und laaange Ladezeiten
– Grafisch nicht ansprechend

Wertung

Spielspaß 25/50 
Leider fehlt noch einiges. Ständig gleiche Nachrichten und Bugs trüben den Spielspaß zusätzlich.

Grafik & Design 8/20 
Menschen sehen grußelig aus, Rest mittelmäßig.

Sound & Musik 8/10 
Passen zum Spiel

Technik 1/5 
Einige Bugs, lange Ladezeiten

Preis/Leistung 3/5 
Für Golf-Fans in Ordnung, alle Anderen sollten auf einen Sale warten

Support 5/5 
Entwickler antwortet aktiv im Forum

Spieleinstieg 5/5 
Gutes Tutorial, das alles erklärt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here