Am 1. März 2019 erschien es: Dawn of Man. Das Aufbauspiel dreht sich um die Steinzeit und erinnert in einigen Punkten an Banished. Das Konzept scheint zu funktionieren – 84% der knapp 1300 User-Reviews sind positiv. Mit 15000 gleichzeitigen Spielern ist der Titel in den Top 30 der meistgespielten Games. In den Verkaufscharts belegt es sogar die Spitzenposition!

Auf der Jagd!

Was Dawn of Man von ähnlichen Spielen unterscheidet? Der sehr ausgeprägte Survival-Aspekt wird wohl ein wichtiger Punkt sein. So muss man viel Wert auf die Jagd legen und sich zusätzlich um andere Rohstoffe wie Früchte, Wasser, Holz und Erze kümmern. Mit der Zeit bekommt man neue Technologien und kann noch mehr Menschen in die Siedlung aufnehmen. Mit wachsender Einwohnerzahl steigt der Nahrungsbedarf – deshalb ist es wichtig, Tiere zu zähmen und Gemüse anzubauen.

Natürlich ist dies nur eine Momentaufnahme. Der Titel ist erst wenige Tage auf dem Markt, es kann sich also noch vieles ändern. Ob Dawn of Man langfristig Spaß macht, wird sich zeigen. Durch den Mod-Support kann das Spiel allerdings die benötigte Abwechslung bekommen.

Wenn du mehr über Dawn of Man erfahren möchtest, kannst du dir dieses Let’s Play anschauen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here